Praxis Krell
Home
Diagnose
Therapien
Homöopathie
Akupunktur
Phytotherapie
Massage
andere
Anwendungsgebiete
FAQ I Häufige Fragen
Seminare | Vorträge
über mich
Kosten
Kontakt | Anfahrt

 Website in English

Pflanzen sind wohl die ursprünglichsten aller Heilmittel, sie lieferten die ersten Grundstoffe für die Herstellung von Arzneien. Bereits im 6. Jahrtausend v. Chr. erfolgte bereits der gezielte Anbau von Heilpflanzen in Indien und China.

Jede Kultur und jede Epoche hatte ihre berühmten Ärzte aber auch wissende Heiler im normalen Volke. Die Heilkräfte der Pflanzen wurden erforscht und das gesammelte Wissen sowie der ausgesprochen wertvolle Erfahrungsschatz aus vielen Jahrhunderten der ganzheitlichen Therapie mit Pflanzen steht uns zum Teil noch immer zur Verfügung. Darüber hinaus kann heute die Wirksamkeit der Pflanzen durch Analysen nachgewiesen und erklärt werden.

In der Phytotherapie kommen Pflanzenbestandteile als Tinkturen, ätherische Essenzen, Flüssig- und Trockenextrakte oder als feste orale Arzneiformen (z.B. Tabletten, Dragees, Kapseln) aufbereitet zum Einsatz. Zur äußerlichen Anwendung werden Cremes, Salben, Gele, Öle und Bäder hergestellt.

Aus getrockneten Pflanzenteilen bestehen aber auch die Arzneitees, die je nach Bestandteil der enthaltenen Droge als Aufguss (Infus), Abkochung (Dekokt) oder Kaltauszug (Mazeration) zubereitet werden.

Neben dem hochwirksamen Heilpotenzial der Pflanzen bzw. der verschiedenen pflanzlichen Wirkstoffgruppen (z.B. Alkaloide, Glykoside etc.) können bei falscher Dosierung oder falscher Kombination Probleme oder gar gefährliche Komplikationen auftreten. Bevor eine Rezeptur verordnet wird, muss daher eine sorgfältige Diagnose erstellt und ein Behandlungskonzept erarbeitet werden.

Pflanzliche Arzneimittel haben nicht nur Einfluss auf den menschlichen Körper, sie wirken auch stark im seelisch-geistigen Bereich. Ich folge auch hier dem ganzheitliche Prinzip, indem ich meist die ganze Pflanze (z.B. als Tee) verordne anstatt nur einen einzelnen, isolierten Wirkstoff einzusetzen.

 

Praxis Krell Berlin-Mitte
Rainer Krell — Heilpraktiker
Schlegelstr. 11
10115 Berlin-Mitte
Tel: 030 280 312 65
mail@praxis-krell.de

 

© Praxis Krell